Organisiert bei Standortkoordination MiMi-Gewaltprävention/ MiMi-Reha Erwachsene (Ethno-Medizinisches Zentrum e.V. Projektzentrale Berlin) fand am 21.01.2021  mit ca. 25 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Berufsbereichen eine gelungene Zusammenarbeit und Fortbildung zum Thema weibliche Genitalverstümmelung/Beschneidung statt.  Stark vertreten waren Fachkräfte, die schon Erfahrung mit dem Thema durch ihren beruflichen Alltag hatten und wollte ihres Wissen dazu vertiefen. In dieser Fortbildung würden unter anderen die Auswirkung von FGM/C und Probleme bei der Hilfestellung, sowie die Erkennung der Gefahrsituationen diskutiert. Außerdem wurden alle Fragen aus dem beruflichen Alltag beantwortet, was zu einem besseren Verständnis mit dem sensiblen Umgang mit Betroffenen und Schutz der Gefährdeten führte.

Kategorien: Aktuelles